Pelletslager

Eine jedes Mal aufs neue spannende Herausforderung ist der Bau von Austragungslagern für Holzpellets-Heizungen. Schon die Tatsache, daß die dafür geeigneten Räume sich meist im Keller befinden und es dort -gerade in Altbauten- meistens eher eng zu- und hergeht, kann für ungeahnte Schwierigkeiten sorgen. Außerdem steht in der Regel nur ein sehr kurzes Zeitfenster für den Einbau zur Verfügung, da die Heizung ja schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen werden sollte. Es gilt also, eine ganze Menge von Dingen zu berücksichtigen:

  • welche Material- bzw. Elementabmessungen sind im Gebäude überhaupt transportierbar?
  • ist vor Ort ausreichend Platz für die vorübergehende Eröffnung eines “Sägewerks mit Abbundzentrum” oder sollte besser alles vorgefertigt angeliefert werden?
  • Maß aller Dinge ist die Lage der Schnecke im Förderraum. Eine genaue Werkplanung macht daher erst nach Montage der Förderschnecke wirklich Sinn
  • Pellets haben ein beträchtliches Gewicht. Bei einer Lagerraumgröße von 2,5 x 5m können mehr als 10 t zusammen kommen, was dann doch einige Anforderungen an die Konstruktion stellt.
  • Bei der Befüllung können hohe Differenzdrücke auftreten, was ebenfalls eine stabile Konstruktion und außerdem dichte konstruktive Anschlüsse erforderlich macht

....und noch so manches mehr. Wir haben uns nach einigen durchdiskutierten Mittagspausen und etlichen vollgeschmierten Blättern auf einen Prototyp geeinigt, der sich dann auch in der Praxis in jeglicher Hinsicht bewährt hat, und zwar so gut, daß wir unseren Erstling im folgenden Webalbum dokumentiert haben:

...klick aufs Bild öffnet ein Bilderalbum mit Erläuterungen, die Navigation im Album erfolgt über die Pfeile über den Bildern:

    nach links = zurück            nach rechts = weiter            nach oben = zurück auf diese Seite

[home] [Colignon ACTEAM] [Montageservice B. Zausig] [Angebot im Überblick] [Altbausanierung] [Böden] [Dachfenster] [Pelletslager] [Renovierung] [Treppen] [Trockenbau] [Wärmedämmung] [aktuelle Projekte] [Impressum]